Ein Gruppenbild.
Alles wieder gut: Die norwegische Königsfamilie ist wieder happy. Bildrechte: Instagram/detnorskekongehus

Nach Herz-OP Ostern wird bei König Harald anders als erwartet

30. März 2024, 18:40 Uhr

Isabel Möller
Bildrechte: Raphaela Fietta

Endlich wieder Good News aus Norwegen.

Not-Op in Malaysia, turbulenter Krankenflug zurück in die Heimat und ein permanenter Herzschrittmacher: Hinter König Harald liegen dramatische Zeiten. Ein neues Familienfoto zeigt aber, dass der Monarch wieder lachen kann - auch wenn Ostern dieses Jahr anders ausfällt, als geplant.

Norwegische Royals: Legere Oster-Grüße

Pünktlich zu den Feiertagen überraschen Harald, Haakon, Mette-Matit und Co. Royal-Fans mit einem neuen Family-Schnappschuss. Es ist das erste offizielle Foto von König Harald nach seinem OP-Marathon.

Harald und Ehefrau Sonja sitzen entspannt in erster Reihe. Hinter ihnen die nächste und übernächste Royal-Generation. Nicht nur das gemütliche Ambiente sticht ins Auge, sondern auch die legere Garderobe - allen voran von Prinz Sverre Magnus und Prinzessin Ingrid. Sie überzeugt im topaktuellen Jeans-Look samt Oversize-Blazer, er im coolen Holzfällerhemd.

Pländerung zu Ostern

Auf Instagram schreibt der Palast zum Foto: "Die königliche Familie wünscht allen ein richtig schönes Osterfest. Das Königspaar und die Kronprinzenfamilie haben sich zu Beginn der Osterwoche im Königspalast auf Bygdø versammelt."

Laut der norwegischen Zeitung "Se og Hør" reisen König Harald und Königin Sonja normalerweise über die Ostertage auf ihre Berghütte in Sikkilsdalen. Mit dieser Tradition wurde nun aber gebrochen - aus Sicherheitsgründen. Das königliche Feriendomizil liegt drei Autostunden von Oslo entfernt - ist also viel zu abgeschnitten.

Vom Königspalast auf Bygdø benötigt man hingegen nur 15 Minuten bis zum Osloer Rikshospitalet, in dem Harald operiert wurde.

Vielleicht also nicht die erste, dafür aber die sicherste Wahl.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 28. März 2024 | 17:15 Uhr

Weitere Themen