Oranges Zellulosekleid mit Nesseljacke aus Sandringham-Nessel - König Charles III., herzhaft lachend, während seiner Geburtstagsparty 2023
Charles beweist Stil - aber alles nachhaltig, immerhin ist er der Öko-König. Bildrechte: picture alliance/dpa/PA Wire | Chris Jackson - picture alliance/dpa/PA Wire | Joe Giddens

Ein Gespür für Mode Wie aus König Charles' Kompost High Fashion wird

27. März 2024, 17:26 Uhr

Isabel Möller
Bildrechte: Raphaela Fietta

Charles zeigt immer wieder neue Facetten von sich. Sein Gespür für Mode hielt er bis dato aber unter Verschluss. Umso überraschender die News, dass der König seit neustem in Mode macht.

König Charles III., herzhaft lachend, während seiner Geburtstagsparty 2023
Modekönig Charles? Da muss der Monarch wohl selbst ein wenig lachen. Bildrechte: picture alliance/dpa/PA Wire | Chris Jackson

Nachhaltige Mode aus Königs Garten

Design-Kooperationen sind in der Modewelt en vogue. Doch derartiges hat die Fashionszene sicher noch nicht gesehen: König Charles lud das hippe britische Designerduo Vin+Omi zu sich nach Highgrove ein - doch nicht etwa zur Teatime. Die Modemacher durften sich auf seinem Landsitz Inspirationen und Material für ihre nächsten Entwürfe holen.

Anscheinend regte nicht nur die britische Landidylle, sondern auch der königliche Kompost die Fantasie des Duos an: Bei Vin+Omi werden nun Modeträume aus Brennnesseln, Baumpilzen, Weiden und Hortensien gemacht. Die Designer kreierten eine ganze Modekollektion aus König Charles Gartenabfällen.

Oranges Zellulosekleid mit Nesseljacke aus Sandringham-Nessel
Ein Ensemble aus Jacke und Kleid - gefertigt aus der Sandringham-Nessel. Bildrechte: picture alliance/dpa/PA Wire | Joe Giddens

Unkraut kommt in Mode

Die beiden Briten sind darauf spezialisiert, Naturabfälle und Wildkräuter in Textilien zu verwandeln. Aus den Häuten von Kastanien wird dann schnell mal veganes Leder, Brennnesseln weben sie zu einer Art Wolle und Pflanzenreste werden zu Textilfarben.

Letztlich gingen aus der Fashion- und Royal-Fusion mit Charles mehr als 20 Kleidungsstücke und Accessoires hervor.

Butterbur-Kleid, ein Kleid aus der Pflanze Butterbur auch Pestwurz genannt
Ein Abendkleid der Kolletion aus Butterbur - auch Pestwurz genannt. Bildrechte: picture alliance/dpa/PA Wire | Joe Giddens

Charles' Mode zum Anfassen

Die Designer präsentierten ihre Kollektion bereits einem versierten Mode-Publikum - die die exzentrischen Kleider für Catwalk-tauglich befanden. Charles' Gartenabfälle fanden ihren Weg also schon auf den Laufsteg. Nun kann die hohe Fashion-Kunst auch von der breiten Öffentlichkeit bestaunt werden.

Charles öffnet dafür sogar die Türen zu seinen Landsitz in Sandringham. Dort werden die Entwürfe in der Ausstellung "Royal Garden Waste To Fashion's Future" gezeigt.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 27. März 2024 | 17:15 Uhr

Weitere Themen