Ein ICE auf der Strecke.
Der Fernverkehr wird künftig wieder streikfrei ablaufen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Michael Gstettenbauer

Streiks vorbei Einigung im Tarifstreit zwischen Bahn und GDL

26. März 2024, 16:54 Uhr

Aufatmen für Bahn-Reisende in Deutschland: Nach mehr als vier Monaten ist der Tarifstreit bei der Deutschen Bahn beendet. Wie die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) am Montagabend mitteilte, habe man einen Tarifabschluss erzielt.

Arbeitszeit als Knackpunkt

Knackpunkt der Verhandlungen war die Forderung der GDL nach einer Absenkung der Wochenarbeitszeit für Schichtarbeiter von derzeit 38 auf 35 Stunden bei gleichbleibendem Lohn. Die Bahn hatte das lange abgelehnt und auf den zu hohen Personalbedarf verwiesen. Nun kommt die 35-Stunden-Woche dennoch, stufenweise und in Form eines Arbeitszeitwahlmodells.

Ein Lokführer gibt im Hauptbahnhof, kurz vor Abfahrt des Zuges, ein Handzeichen.
Die Zeit der Lokführer-Streiks bei der Deutschen Bahn sind vorbei. (Archiv) Bildrechte: picture alliance/dpa | Andreas Arnold

Mehr Geld für Mitarbeiter

Weitere Ergebnisse sind eine Entgelterhöhung von 420 Euro im Monat in zwei Schritten, eine steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 2.850 Euro sowie eine Laufzeit von 26 Monaten.

Bahn-Reisende können sich zumindest für das laufende Jahr auf einen streikfreien Bahnverkehr einstellen. Erst Ende März des kommenden Jahres endet die Friedenspflicht mit einer weiteren Arbeitnehmervertretung bei der Bahn, der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG).

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 26. März 2024 | 17:15 Uhr

Weitere Themen